From Wakka to Wikka

Published 2005-09-11, 00:03

Das SuchmaschinenWiki lief ja von Anfang auf Basis des großartigen WakkaWiki von Hendrik Mans. Dummerweise wurde das Script seit Ende 2003 schon nicht mehr weiterentwickelt und so war das ganze eher ne wackelige Sache.

Ich hab dann natürlich auch noch lustig dran rumgepfuscht und einige Änderungen vorgenommen, schlussendlich war das Ding aber doch nicht toll genug als dass ich es weiter nutzen wollte – Kategorien fehlten, Bilder wären auch nicht unpraktisch gewesen und generell gibt es mittlerweile einfach viel tollere Wiki-Scripte.

Eines davon ist WikkaWiki, das selbst auch auf WakkaWiki basiert. Ein paar nette Leuten rund um JsnX haben hier einfach die Arbeit von Henrik weitergeführt und ne Menge kleiner und großer Änderungen vorgenommen und ne Menge neuer Features eingebaut. Also hab ich das vorhin einfach mal genommen und auf suchmaschinenwiki.de installiert.

Dummerweise habe ich dabei das Design geschrottet, vorher nachdenken war noch nie meine Stärke, und so sieht das nun doch recht bescheiden aus. Wichtiger ist aber dass der Großteil der Seiten noch funktioniert – Wikka übernimmt die ganzen Daten von Wakka – und ich nun ganz viele tolle Features habe die ich noch nicht verstehe :)

Natürlich muss auch hier wieder im Code rumgepfuscht werden, ich mag URL mit Bindestrichen einfach zu sehr und die Leute von Wikka haben das einfach noch nicht vorgesehen. Sollte aber kein Problem sein.

Wie ich mit dem Design und der gesamten Struktur verfahre weiss ich noch nicht. Durch das neue Kategoriesystem sollte da einiges mehr möglich sein, mal drüber nachdenken. Wird man in den nächsten Tagen hier aber nachlesen können…

Diskussion zum Artikel

» Selbst kommentieren

  1. Zum Artikel From Wakka to Wikka sind noch keine Kommentare vorhanden. Deine Meinung wäre jedoch willkommen!

Sorry, the comment form is closed at this time.

20 queries. 0,206 seconds.