Projektidee für irgendwann: Suchbegriff-Assistent

Published 2005-11-14, 21:33

Sollte ich irgendwann zu viel Zeit und Hirnschmalz übrig haben:

Google, Yahoo und Co bieten eine Menge Operatoren und Spezialfunktionen mit denen man sehr genau und gezielt suchen kann. Das Problem ist nur, dass 99% der Nutzer davon nichts wissen. Sie kennen die Funktionen nicht und wühlen sich sinnloserweise durch Seiten von nicht relevanten Suchergebnissen.

Ein Assistent, der dabei hilft, solche Suchbegriff-Kombinationen einfach zusammenzuklicken, wäre meiner Meinung nach was absolut tolles. Kombiniert mit allgemeinen Suchtipps, der Möglichkeit solche Queries für alle 3 Suchmaschinen zu erstellen und schon hat man ein kleines aber feines Projekt.

Topic(s): Notiz 6 comments - :)

Diskussion zum Artikel

» Selbst kommentieren

  1. ( 1 )

    Halte ich für nicht so sinnvoll, v.a. nicht DAU-kompatibel. Für den DAU muss das im Hintergrund laufen. Der will doch nicht tolle Suchbegriffe zusammenfummeln, sondern einfache Queries eingeben und trotzdem die perfekten Ergebnisse bekommen.

    Comment by Thomas Promny am 14. November 2005

  2. ( 2 )

    Na DAUs sind ja auch zu doof vorher so ne Seite zu besuchen.

    Mir geht es schon eher z.B. um Studenten die zwar ständig suchen und auch hin und wieder mal ein inurl: benutzen, aber scheitern sobald da mehrere Sachen zusammenkommen oder das statt auf Google mal auf Yahoo versuchen möchten – mich selbst absolut eingeschlossen.

    Dass man bei inurl: nur komplette Wörter angeben kann und Slashes z.B. rausgenommen werden habe ich erst diese Woche kapiert – und bei sowas soll das Tool schon warnen und unter die Arme greifen.

    Comment by Jan am 14. November 2005

  3. ( 3 )

    Okay, seien wir ehrlich: Eigentlich gehts nur um mich selbst. Und die Hoffnung, dass andere Leute das vielleicht auch nützlich finden :)

    Comment by Jan am 14. November 2005

  4. ( 4 )

    Du denkst dir immer nur so Techiespielereien aus… :)

    Comment by Thomas Promny am 15. November 2005

  5. ( 5 )

    Sag das nich mir, sondern meinem Techiehirn :p

    Comment by Jan am 15. November 2005

  6. ( 6 )

    Hi Jan,

    hab ich schon mal gemacht. Sogar mit Adwords Keywordvorschlägen :-) So richtig Spass macht es aber erst mit Ausschlußlisten (- vorsetzen), die sind aber leider limitiert bei den Sumas :-(

    Gruß

    sean (Sebastian Karpp)

    Comment by Sebastian am 15. November 2005

Sorry, the comment form is closed at this time.

21 queries. 0,173 seconds.