Maus-Klick-Kunde für Anfänger

Published 2005-11-15, 01:26

Da arbeite ich nun schon seit x Jahren mit Computern und Internetbrowsern. Doch erst jetzt lerne ich folgende nützliche Funktionen bewusst kennen:

Firefox lässt sich übrigens über die Erweiterung TripleSelect an das Verhalten vom IE anpassen.

Irgendwie komm ich mir ja schon doof vor. Gibt’s da noch mehr offensichtlichen Kram den ich bisher übersehen habe?

Topic(s): Notiz 3 comments - :)

Diskussion zum Artikel

» Selbst kommentieren

  1. ( 1 )

    hmm, mal sehen: strg+cursortasten, shift+cursortasten, strg+shift+cursortasten, strg+del, strg+backspace (jeweils im text), strg+shift+alt+maus (in word)

    Comment by helge am 15. November 2005

  2. ( 2 )

    Das bezieht sich wohl alles auf Schreibprogramme und mit Cursortasten meinst du die Pfeiltasten, oder?

    Das hab ich „rausgefunden“ nun:

    Strg + Pfeiltaste: Nächster/Vorheriger Absatz

    Shift + Pfeiltaste: Zeile markieren
    Strg + Shift + Pfeiltaste: Absatz markieren

    Strg + Entf: Komplettes Wort nach Cursor löschen
    Strg + Backspace: Komplettes Wort vor Cursor löschen

    Strg + Alt + Markieren mit der Maus: „Block“ markieren

    Comment by Jan am 15. November 2005

  3. ( 3 )

    cursortasten aka pfeiltasten, ja ;-)

    das bezieht sich auf alle text-verwendungen, das meiste funktioniert selbst hier in dieser textarea-box.

    aber deine aufzählung stimmt nicht ganz (windoze):

    Strg + Pfeiltaste: Nächster/Vorheriger Absatz li/re: Wort vor/zurück (überall); oben/unten: Absatz rauf/runter (nur Word)

    Shift + Pfeiltaste: Zeile markieren li/re: Zeichen markieren (überall); oben/unten: Zeile markieren (nur Word)

    Strg + Shift + Pfeiltaste: Absatz markieren li/re: Wort markieren (überall); oben/unten: Absatz markieren (nur Word)

    Strg + Entf: Komplettes Wort nach Cursor löschen – yep

    Strg + Backspace: Komplettes Wort vor Cursor löschen – yep

    Strg + Alt + Markieren mit der Maus: “Block” markieren – yep, nur in word, leider

    Comment by helge am 15. November 2005

Sorry, the comment form is closed at this time.

21 queries. 0,193 seconds.