INSERT … SELECT

Published 2005-12-05, 01:42

Ich habe mir MySQL ja bisher zum größten Teil selbst „beigebracht“ und mache demzufolge auch eine Menge Unsinn damit. Erst vor einigen Tagen wurde mir wirklich bewusst dass man mit einem INSERT-Statement auch mehr als nur eine Zeile hinzufügen kann…

Heute habe ich mir mal INSERT … SELECT angeschaut. Irgendwie scheinen sich dort aber 2 Punkte zu widersprechen:

The target table of the INSERT statement may appear in the FROM clause of the SELECT part of the query. (This was not possible in some older versions of MySQL.)

und

Currently, you cannot insert into a table and select from the same table in a subquery.

Sehe ich das richtig, dass hier einfach etwas nicht ganz up-to-date (tolles Wort…) ist, oder ist mit zweiterem ein Unterquery des SELECT-Statements gemeint? Das wiederum wäre auch kein Problem da ich das auch nicht wirklich kann.

Ach übrigens, kennt jemand ein wirklich gutes Buch zu MySQL?

Topic(s): Technik 3 comments - :)

Diskussion zum Artikel

» Selbst kommentieren

  1. ( 1 )

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897212579/qid=1133809768/sr=8-3/ref=pd_ka_3/303-0894523-6650604

    MySql kurz & gut hat mir derzeit gut geholfen und kann ich nur empfehlen.

    grüße

    Comment by Oliver Karthaus am 5. Dezember 2005

  2. ( 2 )

    Vorsicht: Subqueries sind was anderes als INSERT … INTO SELECT

    Comment by Jan am 11. Februar 2006

  3. ( 3 )

    Aha. Dann sollte ich mir das wohl besser nochmal genauer anschaun…

    Comment by Jan am 11. Februar 2006

Sorry, the comment form is closed at this time.

20 queries. 0,193 seconds.