Temporärer Google-Trafficschwund – Zeitmuster erkennbar?

Published 2006-05-30, 06:20

In den letzten Monaten haben einige Leute in ihren Blogs von temporärem Trafficschwund auf verschiedenen Seiten, vor allem aber auf Blogs oder blogähnlichen Seiten berichtet. Auch ich konnte das bei einigen Seiten beobachten, und irgendwie scheint sich da für meine Seiten ein Muster herauszukristallisieren. Es ist eigentlich noch zu früh, wirkliche Rückschlüsse zu ziehen, aber vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches beobachtet:

In der Zeit direkt vor dem Zusammenbruch des Traffics sind die Besucherzahlen überproportional hoch. Danach folgt ein deutlicher und plötzlicher Trafficeinbruch. Dieser hält sich über einen Zeitraum von +/- 12 Tagen. Danach kehren die Besucherzahlen wieder zu alten Durchschnittswerten zurück.

Der Einbruch der Besucherzahlen geschieht entweder plötzlich von 100 auf 0, oder verteilt sich über einige Tage bei denen zuerst ein starker Einbruch stattfindet, in den folgenden Tagen geht es jedoch noch weiter zurück auf den absoluten Tiefpunkt.

Die Seiten sind weiterhin bei Google gelistet (site-Abfrage), werden nur viel schlechter platziert.

Ich habe diese Beobachtung auch bei Abakus im Google-Forum gepostet, vielleicht können andere Webmaster wirklich von ähnlichen Mustern berichten. Mir kommte das alles sehr seltsam vor. Denn verändert wurde an meinen Seiten über den kompletten Zeitraum außer der normalen Updates eigentlich nichts.

Topic(s): Google, Optimierung 2 comments - :)

Diskussion zum Artikel

» Selbst kommentieren

  1. ( 1 )

    Hm, mal angenommen es gibt einen Blog-Ranking-Bonus. Und einschlägig bekannte Spammer nutzen den aus bzw versuchen dies zumindest.

    => Google testet Methoden bzgl. Blog-Bewertung, anscheinend auch unter Berücksichtigung von Traffic Daten?

    Comment by Eistee am 31. Mai 2006

  2. ( 2 )

    Es bezieht sich nicht nur auf Blogs, ein Blog-Bonus fällt also weg. Würde meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn machen.

    Wie sollte eine solche Methode auf Grundlage von Trafficdaten denn aussehen? Google Toolbar kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden.

    Comment by Jan am 31. Mai 2006

Sorry, the comment form is closed at this time.

21 queries. 0,176 seconds.