Performance-Optimierung am Beispiel: betamode.de

Published 2012-03-22, 20:07

Ich habe mich ein wenig mit Performance Optimierung von Webseiten beschäftigt. In den nächsten Tagen und Wochen werde ich einige Beiträge dazu veröffentlichen. Den Anfang macht diese Beschreibung des Optimierungsvorgangs von betamode.de:

Beispielseiten für Optimierung

Ausgangssituation

Erste Beobachtungen und Auswertung

Optimierung

Anwendbare Regeln aus High Performance Website Sites:

Rule 1 – Make Fewer HTTP Requests

Folgende Bilder können zusammengefasst werden:

Schritte:

Ergebnis

Rule 3 – Add an Expires Header

Mit W3 Total Cache lässt sich sich das wunderbar erschlagen.

Ergebnis

Rule 6 – Put Scripts at the Bottom

Das Analytics-Script ist zwar schon ganz unten, aber noch das alte synchrone. Also mal das neue besorgen und einbauen.

Ergebnis

Rule 10 – Minify JavaScript (+ HTML + CSS)

Javascript gibt es keines, aber für Minify von HTML und CSS kann einfach W3 Total Cache konfiguriert werden, fertig.

Ergebnis

Dann zum Abschluss noch ein bisschen serverseitiges Caching um DB-Anfragen und so weiter zu minimieren mit W3 Total Cache.

End-Ergebnis

Tadaa, schnell.

Diskussion zum Artikel

» Selbst kommentieren

  1. Zum Artikel Performance-Optimierung am Beispiel: betamode.de sind noch keine Kommentare vorhanden. Deine Meinung wäre jedoch willkommen!

Sorry, the comment form is closed at this time.

18 queries. 0,190 seconds.