Windows 10: WLAN/Netzwerk von „Öffentliches Netzwerk“ auf „Privates Netzwerk“ umstellen

Veröffentlicht am 30.3.2017, 13:20 Uhr

Mit Windows 10 hat sich (mal wieder) geändert, wie man sein WLAN/Netzwerk von „öffentlich“ auf „privat“ umstellen kann. Das ist relevant weil die Windows Firewall zwischen diesen beiden Klassen von Verbindungen unterscheidet und manche Verbindung aus Versehen falsch kategorisiert werden kann. Also muss man es ändern. Nur wo?

Die Einstellung findet sich nun in den „Einstellungen“ (bzw. „Eigenschaften“, je nach dem wo man es findet) des jeweiligen WLANs/Netzwerkes und wird dort als „Dieser PC soll gefunden werden“ bezeichnet. Ist dieser Schalter auf „Ein“, wird die Verbindung als „privat“ gehandhabt, bei „Aus“ eben als „öffentlich“.

Logisch, oder? *augenroll

Viele weitere Möglichkeiten finden sich hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_%C3%B6ffentlich_privat_%C3%A4ndern_Windows_10

Diskussion zum Artikel

» Selbst kommentieren

  1. Zum Artikel Windows 10: WLAN/Netzwerk von „Öffentliches Netzwerk“ auf „Privates Netzwerk“ umstellen sind noch keine Kommentare vorhanden. Deine Meinung wäre jedoch willkommen!

Selbst kommentieren

Trackback-URI, Kommentarfeed. XML-Feed





Comments will be closed on 28. July 2017.

19 queries. 0,199 seconds.