SQL ansprechend formatieren

Published 2006-06-21, 18:20

Gerade für einen Kollegen nach einer Möglichkeit gesucht mehr oder weniger komplexen SQL-Code einigermaßen ansprechend und übersichtlich darzustellen. Eine kurze Google-Suche hat folgendes ans Tageslicht gefördert:

Die schickste Lösung:
http://www.sqlinform.com/

Weitere:
http://www.wangz.net/cgi-bin/pp/gsqlparser/sqlpp/sqlformat.tpl
http://www.dbainfopower.com/dbaip_SQLreview.php
http://www.techno-kitten.com/PBL_Peeper/Online_Manual/SQL_Formatter/sql_formatter.html

Jede Menge Downloads:
http://www.freedownloadscenter.com/Best/format-sql-code.html

So wirklich der Bringer ist aber nicht darunter.
Wobei sqlinform eigentlich ausreicht.

Kennst du vielleicht noch ein Tool das auch bei meterlangen SQL-Queries weiterhilft?

Topic(s): Kram 5 comments - :)

Diskussion zum Artikel

» Selbst kommentieren

  1. ( 1 )

    Hallo Jan,
    es freut mich, dass die http://www.sqlinform.com Seite so gut ankommt. Ich habe heute in meinen Site-Statistiken gesehen, dass einige Besucher von dieser Seite zu mir gekommen sind. Vielen Dank dür die freundliche Verlinkung.

    Mich würde interessieren, was denn noch an SQLinForm verbessert werden müsste, damit es ein „Bringer“ wird.
    Viele Grüße
    GuidoMarcel

    Comment by GuidoMarcel am 27. Juni 2006

  2. ( 2 )

    Vielleicht ein netteres, übersichtlicheres Interface. Andererseits funktioniert das momentane ja problemlos. Demnach kann man gar nicht viel mehr verbessern.

    Comment by Jan am 27. Juni 2006

  3. ( 3 )

    Hi,

    gibt’s eine komfortable Moeglichkeit, den formatierten SQL zu drucken ?
    Per Copy and Paste gehen die Farben verloren. Man kann zwar den HTML anzeigen lassen und ihn dann als Webseite abspeichern, das ist aber leider umstaendlich und die IE Druckfunktion kommt mit Umbruechen nicht so ganz klar.

    Gruss,
    Fabian

    Comment by Fabian am 27. Juni 2006

  4. ( 4 )

    Hallo Fabian,
    neben „Output SQL“ auf den >>>-button (More Options) klicken und „HTML Format“ auswählen. Das neue Fenster erlaubt dann, das SQL inklusive Farben z.B. nach Word zu kopieren.
    Grüße
    GuidoMarcel

    Comment by GuidoMarcel am 27. Juni 2006

  5. ( 5 )

    Danke :-)

    Comment by Fabian am 27. Juni 2006

Sorry, the comment form is closed at this time.

20 queries. 0,197 seconds.